Kefas Welt

aus dem Leben einer Referendarin

Projekt 12 – 2009 Startschuss

Posted By Kefa on 5. Januar 2009

Wir wagen einen zweiten Versuch und beginnen ein neues Projekt 12 – diesmal wirds ernst. ;)

Hiermit möchte ich nun das Projekt 12 – 2009 eröffnen. Ich freue mich, dass wir mit so vielen Mitmalern starten. Vielleicht kommen ja auch noch welche dazu. Ich möchte euch jetzt die Regeln mitteilen, die wir uns selbst auferlegt haben. In den nächsten Tagen sollte auch die neue Projekthomepage so weit sein, wo es diese und weitere Infos zum Projekt gibt.

Projekt 12 – die Idee

Entstanden ist das ganze Anfang des Jahres 2008. Inspiriert von Projekt 52 gab es eine kleine Gruppe von Bloggern, die zwölf Bilder (Fotografie und Malerei) zu vorgegebenen Themen erstellt haben.

Motivation dahinter ist einfach, regelmäßig ein wenig kreativ zu sein. Das Projekt ist ein schöner Anlass, künstlerisch aktiv zu werden und durch die daran teilnehmende Gruppe wird man hoffentlich inspiriert und motiviert. Außerdem sollen die vorgegebenen Themen einem zusätzliche Anregungen (manchmal wahrscheinlich auch Anlass zu Kopfzerbrechen) geben. Das ganze soll natürlich in erster Linie Spaß machen, trotzdem haben wir uns ein paar Regeln überlegt, damit man am Ende ein fertiges Gesamtbild der Aktion hat.

Projekt 12 – die Regeln

  • Teilnehmen kann jeder, der gerne malt, zeichnet, klebt oder bastelt. Der Einstieg ist allerdings nur möglich bis Ende März, wobei die Bilder für Januar/Februar dann nachgereicht werden sollten, damit das Jahr komplett ist.
  • Zugelassen sind Malereien, Zeichnungen, Collagen jeglicher Art. Fotografie haben wir dieses Mal ausgeschlossen.
  • Die Themen werden dieses Jahr von Norbert festgelegt. Er teilt uns die Themen vierteljährlich mit, das heißt, heute gibt es die Themen für Januar, Februar und März.
  • Jeder Teilnehmer sollte in dem Jahr mindestens drei verschiedene (Mal-)Techniken ausprobieren. Mehr ist natürlich immer erlaubt.
  • Fotos von den Bilder müssen bis spätestens Monatsende, 0:00 Uhr an mich geschickt werden. Schickt sie bitte an die eigens dafür eingerichtete E-Mail-Adresse projekt12[at]kefa.de. Außerdem möchte ich euch bitten, mir die Bilder nicht mehr als zwei Tage vor Deadline zu schicken, damit sie mich nicht bei meiner Malerei beeinflussen ;-)
  • Es wird eine eigene Projekthomepage geben, die hoffentlich ab morgen freigeschaltet ist. Sie lautet www.projekt12.com. Dort werde ich dann die Bilder hoffentlich immer am 1. des Folgemonats bzw. schnellstmöglich einstellen.
  • Sollte es jemand mal nicht schaffen, das Bild rechtzeitig fertig zu stellen, bitte ich denjenigen, rechtzeitig (denn sowas sollte ja abzusehen sein) Bescheid zu geben und das Bild schnellstmöglich nachzureichen. Da das ganze Spaß machen und kein Stress ausbrechen soll, sollte es kein Problem sein, im Notfall mal ein Bild nachreichen zu können. Trotzdem darf das natürlich nicht zum Regelfall werden, das ist dann auch unfair den anderen Künstlern gegenüber. Bei mehrmaligen unangekündigten Problemen wird der entsprechende Teilnehmer aus dem weiteren Projekt ausgeschlossen.
  • Am Ende des Projektes könnte eine Ausstellung aller Werke stehen, wobei ich da keine Aktien drin habe, das übertrage ich vertrauensvoll an Susanne und Norbert ;)

Wer Lust hat, mit uns kreativ zu sein, der schreibt mir bitte eine Mail. Dann kriegt er auch die ersten drei Themen.

Popularity: 16%

Ähnliche Artikel:

  1. Projekt 12 Abschluss
  2. Maler-Projekt 12
  3. Spielemesse in Essen 2006
  4. Veränderungen
  5. Neues von Kefa


Comments

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: