Kefas Welt

aus dem Leben einer Referendarin

ARG!

Posted By Kefa on 17. Dezember 2008

Einige haben es schon mitbekommen, durch Zufall bin ich im Netz auf ARGs aufmerksam geworden, Alternate Reality Games. Ich habe auf einem Blog ein Video von einer Schatzsuche gesehen, wo ich mir absolut keinen Reim drauf machen konnte: Wieso fährt dieser Typ zu irgendwelchen Koordinaten im Wald und findet da eine riesige Schatztruhe, in der auch noch ein USB-Stick drin ist, auf dem ein noch mysteriöseres Video drauf ist *staun*???

Ich hab also mal recherchiert, was ARGs eigentlich sind und habe beschlossen, dass ich die Idee irgendwie ganz witzig finde. Bei den ARG-Reportern habe ich dann gesehen, dass es tatsächlich gerade ein laufendes ARG gibt (nämlich das, wozu auch diese Schatzsuche gehörte) und mich kurzerhand dort angemeldet bei einer “Firma” als neuer Mitarbeiter beworben. Ich wurde quasi rekrutiert und konnte bei “Join The Pirates” mitspielen.

Interessierte können in der Wiki im Trail eigentlich ganz gut nachlesen, was so alles passiert ist, wir bekamen haufenweise Hinweise auf Rätsel oder “Außeneinsätze”. Die Spieler kommunizierten via Chat, Forum, E-Mail oder sogar Handy (natürlich auch mit den Spielcharakteren, wenn nötig), einige trafen sich zu den Außeneinsätzen in ihrer Stadt. Leider gab es in Bremen keine, wobei ich denke, dass es daran lag, dass ich die einzige Bremerin war, die überhaupt teilnahm und bei den anderen Events mehrere Spieler in der Nähe wohnten. Außerdem bin ich ja etwas verspätet dazu gestoßen.

Witzig war, dass tatsächlich teilweise ein ganz  schöner Aufwand betrieben wurde, die Krönung war dann das Abschlussevent (Bericht von dibtych), an dem allerdings nur ausgewählte Mitspieler teilnahmen. Ich denke, die Spieler wurden nach bestimmten Kriterien aufgrund ihres Verhaltens während des Spiels ausgewählt.

Nun ist dieses ARG schon wieder vorbei, allerdings werd ich mal die Augen offen halten nach neuen, die in Deutschland stattfinden.

Durch den Kontakt zu den Mitspielern bin ich nun auch noch auf etwas anderes aufmerksam geworden, nämlich Geocaching:  Schnitzeljagd für Erwachsene :)

Da es zufälligerweise grad Hinweise zu einer solchen Jagd in Bremen gibt, werden wir uns wohl in den Ferien mal mit ein paar Leuten auf die Socken machen und versuchen, den Schatz zu heben, hehe. Allerdings müssen wir zunächst noch die Startkoordinate entschlüsseln, was sich schwieriger gestaltet als gedacht.

Ich werde dann natürlich davon berichten ;-)

Popularity: 2%

Ähnliche Artikel:

  1. SoKo Kerkerdimensionen 02
  2. Tante Kefa
  3. 5.7.06 WM
  4. Project GAME – GC1JZ92
  5. Geocaching Stöckchen


Comments

2 Responses to “ARG!”

  1. Merzmensch sagt:

    Willkommen in die Welt von ARG :-)

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: