Kefas Welt

aus dem Leben einer Referendarin

Bremen kann mehr Klimaschutz!

Posted By Kefa on 2. März 2010

Heute hab ich mich bei einem Projekt angemeldet, welches über zwei Jahre hinweg den CO2 Verbrauch von Bremer Bürgerinnen und Bürgern erfassen und auswerten wird. Da ich als studentische Mitarbeiterin im ifib schon ein wenig in das Projekt reinschnuppern und mal testweise so einen Rechner ausprobieren konnte, hab ich festgestellt, dass es doch recht interessant ist, mal seinen Verbrauch aufzuschlüsseln und Einsparmöglichkeiten zu entdecken. Meine Katzen beispielsweise sind recht ungünstig für meine CO2 Bilanz, da sie Fleischfresser sind. Da kann ich nun leider nicht einsparen, aber innerhalb des Projektes soll es für die “Nutzer” regelmäßig nützliche Tipps für Einsparmöglichkeiten geben. Ich bin ganz gespannt, wie das Projekt abläuft und vor allem, was dabei heraus kommt.

Der Ablauf gestaltet sich so, dass man regelmäßig im Abstand von zwei Monaten Angaben zu seinem Haushaltsverbrauch macht, also zu Heizung, Strom, Verkehr, Ernährung, Konsum. Das kann man entweder per Telefonbefragung oder online machen. Man führt dann sozusagen ein CO2-Haushaltsbuch, in dem der CO2 Verbrauch umgerechnet eingetragen wird. Man kann entscheiden, ob die Daten und der Fortschritt der Verbrauchssenkung auch auf der Projektseite einsehbar sein oder ob sie nur anonym erfasst werden sollen.

Man verpflichtet sich, in den Jahren 2010 und 2011 seinen Verbrauch um 2% zu senken. (Was passiert eigentlich, wenn man das nicht schafft?)
Man erhält einen Newsletter mit Tipps zur Einsparung und kann sich mit den anderen Beteiligten über das Ganze auf der Seite austauschen.
Außerdem bekommt man Punkte für die Abgabe der Daten, für die man am Ende Prämien in Form von klimafreundlichen Produkten (was auch immer das sein mag) erhalten kann.

Also liebe Bremer, wenn auch ihr euren CO2 Verbrauch mal etwas ausmisten wollt, dann macht doch auch mit. ;) Ich werde natürlich über meine Bilanz in unregelmäßigen Abständen berichten.

Anmelden kann man sich auf dieser Seite. Dort gibt es auch noch ausführlichere Infos zu dem Projekt.

Current Mood:Happy emoticon Happy

Popularity: 4%

Ähnliche Artikel:

  1. Projekt 12 – 2009 Startschuss
  2. SoKo Kerkerdimensionen 06 – Das Finale
  3. Google Analytics
  4. Gold-Mitglied
  5. Projekt 12 Abschluss


Comments

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: